top of page

Start geglückt: Erster Erfahrungsaustausch des Verbands Velo Logistik

  • Autorenbild: Admin
    Admin
  • vor 7 Tagen
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: vor 6 Tagen

Der Start ist gelungen: Der erste Erfahrungsaustausch des Verbands Velo Logistik brachte die Branche zusammen und markierte gleichzeitig den offiziellen Launch der neuen Website.


Insgesamt nahmen 17 Personen am Halbtag in St. Gallen teil. Darunter auch zwei Radlogistiker aus Deutschland. Besonders gefreut hat uns die Teilnahme des Geschäftsstellenleiters des Radlogistikverbands Deutschland, der uns einen Einblick in die Tätigkeiten des etablierten Verbandes in Deutschland geben konnte. Vertreten waren zudem Hauslieferdienste und Kurierdienste aus der ganzen Schweiz, insbesondere auch eine Delegation aus der Westschweiz.


Interaktiv von Beginn an

Der Anlass lebte vom offenen Austausch. Die Teilnehmenden hatten sich viel zu erzählen und diskutierten engagiert über die Vielfalt der Geschäftsmodelle und Herausforderungen in der Velo-Logistik. Gerade diese Diversität machte den Austausch wertvoll: Erfahrungen wurden geteilt, voneinander gelernt und neue Perspektiven gewonnen.Auch der zweite Teil des Programms sorgte für rege Diskussionen. Im Fokus standen Zusatz- und Anschubfinanzierungen sowie konkrete Beispiele aus den Betrieben. Die Teilnehmenden tauschten ihre Erfahrungen zu Finanzierungsmöglichkeiten, Vermarktung von Werbeflächen und unternehmerischen Herausforderungen aus.


Einblicke aus der Citylogistik

Am Nachmittag profitierte die Branche schliesslich von spannenden Einblicken in aktuelle Praxisbeispiele der Citylogistik. Zu Gast waren wir beim City-Logistik-Anlass der Region Appenzell-St. Gallen-Bodensee an der Fachhochschule OST. Die Bandbreite der Präsentationen reichte von revolutionärer Baustellenlogistik bis hin zu selbstfahrenden Zustellfahrzeugen im Testbetrieb. Die Beispiele zeigten eindrücklich, wie innovativ und dynamisch sich die urbane Logistik derzeit entwickelt.


Wir blicken bestärkt auf das weitere Verbandsjahr und freuen uns bereits auf die nächste ERFA, die im Sommer online stattfinden wird. Der gelungene Auftakt hat gezeigt, wie wertvoll der Austausch innerhalb der Branche ist und dass Interesse besteht, die Velo-Logistik in der Schweiz weiter voranzubringen.

Kommentare


bottom of page